Suche
  • Ellen Kuhn & Dr. Joachim Materna

Was ist für Sie das Paradies? Eine Frage an die Welt - Teil 3

Aktualisiert: März 6


© travelART by ELLEN

Was ist das Paradies? Eine Frage, die wohl jeder für sich anders beantwortet.

Beim Schreiben unseres Buches „Keine Angst vorm Fliegen“ kreisten unsere Gedanken ganz oft um diese Fragestellung. Wir fragten uns, welche Antwort wohl andere Menschen finden.

Viele Menschen fragen sich heutzutage nach dem Sinn im Leben und gewinnen unter anderem auf Reisen und durch Kontakt zu anderen Kulturen neue Erkenntnisse dazu.

Auf unserer Weltreise lernten wir unglaublich viele Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichster Berufe und Religionen kennen und beschlossen, möglichst viele mit der Frage „Was ist für Sie das Paradies?“ zu konfrontieren. Der Rücklauf war gigantisch und die Antworten wollen wir gerne mit Ihnen teilen.

Inspirierend, hoch spannend und zum Nachdenken anregend…

Tschechische Fitness-Trainerin

„Paradies ist eher ein Zustand für mich. Ich denke, Paradies kann man überall finden, egal wo man ist. Ich stelle mir Zufriedenheit vor. Entspannung. Und Unabhängigkeit, absolute Unabhängigkeit. Wenn ich von niemandem abhängig bin, dann bin ich frei. Ich meine nicht unbedingt die Abhängigkeit von einem Menschen, sondern von Systemen, Regierung, Geld, Mitmenschen (deren Meinungen), usw. Ich weiß nicht, ob ich so ein Paradies finden kann. Aber vielleicht lebe ich schon im Paradies und habe es nur noch nicht begriffen.“

Deutscher Finanzbeamter

„Für mich wäre es das Paradies, für ein paar Wochen

· keinen Verpflichtungen nachkommen und · keine Aufträge erledigen zu müssen, sondern einfach nur · auszuruhen, · zu entspannen, · Körper, Geist und Seele baumeln zu lassen, d.h. ganz einfach, das Leben genießen zu können.“

Buddhistische Nonne

Paradise manifestiert sich im Geist, wenn der Geist rein und ruhig ist. Das physikalische Paradies ist eine mentale Projektion ... Deshalb ist es ratsam, den Geist von Verwirrung zu befreien und das Paradies wird auf natürliche Weise im Geist entstehen.

Italienischer Manager eines Ressorts auf den Malediven

Ich bin gerade im Urlaub. In meinem Paradies. Bei meiner Frau und unserer Familie.

Deutsche Patientin nach Herz- und Lungentransplantation

„Paradies bedeutet für mich liebe Menschen um mich, ein schöner Ort mit viel Natur, ein schöner Sternenhimmel oder Sonnenuntergang am Meer, ein Regentag gemütlich Zuhause. Das sind Augenblicke die uns allen gut tun. Wenn ich von meinem kleinen Ort vom Berg durch den Wald ins Tal fahre, denke ich oft, wie schön das ist – eben wie im Paradies.“

Taiwanesische Managerin

Paradies ist mit deinen Lieben zusammen zu sein, mit ihnen zu teilen, was du hast, egal, wo du bist und egal, was vorweg passiert ist. Wenn man einander liebt, dann wird dieses Paradies für immer erhalten bleiben!

Deutscher Arzt für Neurologie und Psychiatrie

"Paradiesisch ist ein Zustand, der unverdient ist und daher auch ganz schnell enden kann, nämlich dann, wenn man sich falsch verhält. Das nennt man dann die Versuchung, der man erliegt. Und dann fliegt man raus aus dem Paradies. Paradies kommt in meinem Wortschatz kaum vor. Assoziationen: Vergangenheit, biblisch, der Mensch ist aus dem Paradies vertrieben, weil er nicht dämlich bleiben wollte. Und versucht sich nun selbst eines einzurichten. Finde ich aber auch ziemlich dämlich. Soll ja ein glücklicher Zustand sein, aus dem es aber immer ein böses Erwachen gibt. Es hat nichts gegenwärtiges, immer etwas vergangenes, etwas, das es nicht mehr gibt. Paradies hat etwas mit umsorgt Sein zu tun, gleichzeitig auch beengt sein. Etwas aus dem man heraus wächst. Zwangsläufig. Paradies ist etwas zeitloses, etwas ewiges. Deswegen hat es nichts mit Lebendig sein zu tun, das in die Zeit eingebettet ist. Paradies ist außerhalb. Es steht geradezu im Widerspruch zum Lebendigen. Nein, Paradies ist nicht mein Wort. Es hat was Trügerisches, schiebt mich aufs zeitlose Abstellgleis.“

Und was ist Ihr Paradies…? Gerne dürfen Sie uns Ihre Definition von Paradies mitteilen. Wir freuen uns auf Ihre E-Mail an eabooks111@gmail.com!

Lesen Sie auch Teil 1 und Teil 2 der Serie „Was ist für Sie das Paradies? Eine Frage in die Welt“

http://www.travel-edition.net/single-post/2016/09/06/Was-ist-f%C3%BCr-Sie-das-Paradies-Eine-Frage-an-die-Welt---Teil-1

http://www.travel-edition.net/single-post/2017/03/04/Was-ist-f%C3%BCr-Sie-das-Paradies-Eine-Frage-an-die-Welt---Teil-2

Fortsetzung folgt…

© Bildlizenz und Text TRAVEL-EDITION

#ParadiesDefinition

124 Ansichten

© 2015 - 2020 by Ellen Kuhn & Dr. Joachim Materna