AZUKIYA Ryokan, Kyoto
Ein Ryokan ist ein traditionelles japanische Reisegasthaus, am ehesten einem B&B vergleichbar. Wer diese Art der japanischen Unterkunft in Kyoto einmal erleben möchte, ist im Azukiya bestens aufgehoben.
Fast das ganze Haus ist mit den traditionellen japanischen Tatami ausgelegt (Reisstroh-Matten), die Wände und Fenster sind aus Holz, die Betten sind auf dem Boden liegende Futons (Matratzen). Neben aller Ursprünglichkeit bietet das Azukiya aber viele Annehmlichkeiten eines Hotels vom schnellen WiFi über die Klimaanlage bis zur High-Tech-Toilette.
Die Besitzerin Cheiko ist nicht nur menschlich äusserst sympathisch, sondern steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Und sie ist eine exzellente Köchin. Ihr Frühstück ist unglaublich kreativ, gesund, geschmackvoll, täglich wechselnd und man kann zwischen western und japanisch wählen.
Nimmt man noch die Lage in unmittelbarer Nähe zur U-Bahn und in Fussweite zum berühmten Gion-Geisha-Viertel hinzu, ist das Azukiya Ryokan für Kyoto kaum zu übertreffen.
© Travel-Edition